An­sprech­part­ner im CVJM-Lebens­haus

Bereichsleitungen:

Weitere Ansprechpersonen:

Ansprechparsonen Grenzachtsames Verhalten

Im Lebenshaus wollen wir gemeinsames Leben gestalten. Das soll für alle Beteiligten ein Gewinn sein. Dennoch bleibt es kaum aus, dass wir unabsichtlich die gegenseitigen Grenzen nicht achten oder es zu Verletzungen kommt. In der Regel suchen wir das direkte Gespräch und sind offen für Versöhnung. Manchmal ist das nicht möglich oder scheint uns nicht passend. Für solche Situationen sollen die Ansprechpersonen für grenzachtsames Verhalten da sein: Sybille Wüst und Eduard Zink sind professionell ausgebildet und agieren unabhängig. Es gilt die Schweigepflicht für alle Gesprächsinhalte. Sie versuchen auszuloten, wie mit der jeweiligen Situation angemessen umgegangen werden kann und eine Klärung möglich ist. So können sie z.B. beraten, wie das Thema zur Sprache gebracht werden kann. Oder sie moderieren einen Dialog im Auftrag der Betroffenen. Wie bei vielen Veränderungen probieren wir dieses Konzept aus und wollen die Wirkung überprüfen. Dazu haben wir weitere Aspekte im Blick:

  • Die Einrichtung dieser Ansprechstelle soll insgesamt das Bewusstsein für grenzachtsamen Umgang stärken.
  • Ziel ist entweder eine direkte Klärung oder die Gesprächsfähigkeit für das Anliegen.
    Arbeitsrechtliche Belange sollten möglichst direkt in den Dialog mit den jeweiligen Vorgesetzten geführt werden.
  • Bei Anzeichen für Missbrauch ist die zuständige Ansprechperson hinzuzuziehen (z.Zt. Philipp Gerber).
  • Jährlich sollte überprüft werden: Wird das Angebot in Anspruch genommen? Kehren bestimmte Themen wieder? Sollten die Strukturen angepasst werden?

Grundsätzlich stehen die Ansprechpartner allen zur Verfügung, die mit dem LH zu tun haben (Ehren- und Hauptamtliche, Freiwillige, Gäste etc.). Wir hoffen, dass wir durch die externen Ansprechpartner eine stimmige Möglichkeit schaffen, um schwierige Situationen zu klären. Denn als Lebenshaus wollen wir allen Menschen gute Räume für Leben, Glauben und Begegnung bieten.

Ansprechperson: Sybille Wüst

Sehr gerne stehe ich für Mitarbeitende oder Gäste des CVJM-Lebenshauses zur Verfügung, die für die Lösung einer herausfordernden zwischenmenschlichen Situation Unterstützung durch eine externe Ansprechpartnerin suchen. Denn meine Leidenschaft ist es, so mit Menschen unterwegs zu sein, dass aus Krisen Chancen werden und die Beteiligten sogar daran wachsen und reifen. Das war auch eine meiner Motivationen, nach 15 Jahren im Landesverbands-Team hauptberuflich als Coach zu arbeiten.

 

Kontaktdaten:
Sybille Wüst
Mail: sybille@placeofgrace.de
Tel.: 07236 982536
Mobile: 0176 32278715

Ansprechperson: Eduard Zink

Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachse Kinder. Meine kirchliche Heimat ist seit 44 Jahre in der evangelischen Kirche. Den CVJM habe ich in der Pfalz in Kandel und in Stuttgart-Möhringen kennen gelernt. Meine Befähigung in der Beratung wurde bei ICL und durch den Heilpraktiker für Psychotherapie gelegt. In vielen Gesprächen wurde mir deutlich, dass das erste Gebot von Jesus Christus in der seelsorgerlichen Beratung einen entscheidenden Blickwinkel einnimmt. Also, eine ausgewogene Selbstliebe kann zu einer besseren Lebensqualität beitragen.Mit viel Geduld und Empathie möchte ich den Fragenden begegnen, und ihnen eine Brücke zu sich und zu anderen zu bauen.

 

Kontaktdaten:
Eduard Zink
Mail: eduardzink7@gmail.com
Tel.: 07082 40427