Power-UP 2024

Power-UP: das sind jährliche Schulungsimpulse aus dem CVJM-Lebenshaus. An 3 Abenden geht es um Themen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zielgruppe sind Mitarbeitende aus unseren CVJM-Ortsvereinen und Interessierte. Die Abende finden präsent im Schlosskeller statt, werden aber auch auf Zoom übertragen.

 

Thema 2024: Jugendliche in "Krisen" begleiten


Als CVJM sind uns junge Menschen besonders wichtig und wir wissen, dass es in ihrem Leben Höhen und Tiefen gibt. Gerade der CVJM kann ein guter und vertrauter Ort sein, an dem Jugendliche über das sprechen, was sie bewegt und umtreibt- vielleicht sogar zum aller ersten Mal. Mit diesem Angebot wollen wir uns diesem wichtigen Thema stellen und interessante Entdeckungen machen.

 

Di, 11. Juni: Jugendliche seelsorgerlich begleiten

Allgemeiner Aufschlag: unsere Rolle, unsere Chancen, unsere Grenzen. Praktische Tipps zur Gesprächsführung. Wie gehen wir damit um, wenn "die Seele weint".
Referentin: Sybille Wüst (Systemische Beraterin & Seelsorgerin)

 

Di, 18. Juni: Umgang mit Ängsten

Welche Ängste treiben Jugendliche um? Wie gehe ich um mit Panikattacken z.B. im Jugendkreis oder auf Jugendfreizeiten? Was kann ich bei dem Thema leisten und was nicht?
Referentin: Ute Baumann (Psychologische Beraterin & Coach)

 

Di, 02. Juli: Queere Jugendliche begleiten

Was brauchen Jugendliche, die um ihre Identität ringen? Wie gehen wir mit Outings um? Was für eine Atmosphäre herrscht bei uns und wie schaffen wir ein Setting, in dem sie sich wohlfühlen?

Referent: Andreas Forror (Systemischer Berater und Jugendreferent)

Termine 2024:

11.06. (19:30 Uhr)

18.06. (19:30 Uhr)

02.07. (19:30 Uhr)

Rückblick 2023 "3 Abende zu Gen-Z"

 01.Abend

Andy Fronius zu "Wie tickt die Gen-Z?"

 

02. Abend

Stephan Mansour und Johannina Wenk  zu "Wie erreichen wir die Gen-Z?"

 03. Abend

Simon Trzeciak zu "Wie beziehen wir die Gen-Z mit ein?"