Startseite> News Lebenshaus> Nachhaltig in die Zukunft

News Lebenshaus

Nachhaltig in die Zukunft

„Nachhaltig in die Zukunft – Mit Sonnenenergie, E-Mobilität und mehr“

 

"Das Schloss erhalten – ein Generationenprojekt

Das Schloss Unteröwisheim ist wertvoll für den CVJM Baden und die Region. Zugleich erfordert es immer wieder besonderen Aufwand, dieses Denkmal zu erhalten. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen."

(Beschreibung unserer Spendenfelder: Teil 5 – zum Gebäude)

 

 

Liebe Freunde im CVJM Baden,

in vielen Gesprächen haben wir als Team gemerkt: Es ist gar nicht allen klar, wofür genau wir im Lebenshaus Spenden brauchen – schließlich haben wir durch den Gästebetrieb ja auch Einnahmen. Das Lebenshaus war und ist mehr als ein Gästehaus. Daher haben wir im Lebenshaus-Ausschuss in fünf Feldern beschrieben, wofür wir Spenden brauchen und nutzen wollen:

 

·         Das Jahresteam – Kern unserer Lebenshaus-Arbeit

·         Gemeinschaft im Schloss – wir laden ein

·         Unterstützung der CVJM in Baden

·         Heimatgeber – Raum für Menschen schaffen

·         Das Schloss erhalten – ein Generationen-Projekt

(ausführlich in der letzten Lebenshaus-Post und unter www.schloss-unteroewisheim.de)

 

Heute geht es besonders um das Schloss als Gebäude und das Thema Nachhaltigkeit. Sowohl die Umwelt als auch die Kosten wollen wir bei unserem Energie-Bedarf im Blick haben. Wir sind unglaublich dankbar, dass bei der Spenden-Aktion im Herbst für die Photovoltaik-Anlagen (PV) alle 88 Module finanziert wurden! Wir stellen gerade das Gerüst, mit dem die Montage in den kommenden Wochen durchgeführt werden soll (siehe Fotos). Damit können wir langfristig unsere Energiekosten im Zaum halten.

 

 

 

Als nächstes wollen wir Ladesäulen für E-Autos auf dem Parkplatz errichten. Vermehrt kommen Gäste mit E-Autos und fragen nach Lademöglichkeiten. Dazu kommen Mitarbeitende, die E-Autos nutzen. So fließt auch wieder Geld zurück ans Lebenshaus.

Bei diesen Maßnahmen installieren wir eine Energie-Steuerung, die weitere Möglichkeiten eröffnet (Speicherung, weitere PV-Elemente und mehr). Die bisherigen Schritte Richtung Nachhaltigkeit wie z.B. Regenwassernutzung, Blockheizkraftwerke etc. werden dadurch ergänzt und weitergeführt.

 

Danke, wenn Ihr uns für dieses Thema und für einen der anderen Bereiche mit Eurer Spende unterstützt!Mit herzlichen Grüßen aus dem Lebenshaus & Gottes Segen –

Euer Christian Herbold